Störung Internetanbindung Rechenzentrum Reutlingen 01.07.2020 13:15 Uhr – 13:45 Uhr

Am Mittwoch den 01.07.2020 gab es eine Störung bei der Internetanbindung im Rechenzentrum in Reutlingen in der Zeit von 13:15 Uhr und 13:45 Uhr. Hervorgerufen wurde diese Störung durch ein asynchrones Routingproblem auf Seiten eines Uplinkpartners als dieser eine neue Weitverkehrsverbindung in seinem Gesamtnetzwerk aktiv geschaltet hat.

Unsere Systeme auf CMO Seite sind hierbei redundant ausgelegt. Sprich ins Rechenzentrum gehen mehrere Internetanbindungen über verschiedene Anbieter. Durch das standardmäßig eingesetzte BGP Routing wird bei einem Leitungsausfall innerhalb eines kurzen Zeitraums auf eine andere Internetverbindung umgeschwenkt. Dies passiert im BGP Protokoll indem es feststellt, dass es ausgehend über die defekte Leitung unsere IP-Adressen nicht mehr bekannt geben kann. Wenn das passiert dann erfolgt automatisch eine Umschaltung auf eine Ersatzanbindung. Dieses Verfahren ist das Standardverfahren welches jeder Internetprovider auf der Welt einsetzt. Im Fall von gestern kam es aber bei einem Uplinkpartner zu einer Routingstörung für den eingehenden Traffic zu uns. Daher konnte das BGP Protokoll unsere IP-Adresse zu diesem Partner noch bekannt geben und hat nicht automatisch auf die Ersatzleitung umgeschaltet. Sprich ausgehnder Traffic vom RZ ins Internet funktionierte der eingehende aber nicht. Unsere Netztechnik musste daher nachdem der Fehler analysiert war das BGP Protokoll manuell umstellen. Damit war die Erreichbarkeit dann ab 13:45 Uhr wieder gegeben.

 

 

Über den Autor
Marcus Sommer
Als studierter Diplom-Informatiker und Betriebsleiter bin ich zuständig dafür, dass bei der CMO Internet Dienstleistungen GmbH alles rund läuft. In meiner Freizeit gehe ich gerne Schwimmen und mache ab und an Web-Radio-Sendungen.
Kategorien: Allgemein

Antworten

Serverstandort Deutschland

Für Ihre Datensicherheit: Wir hosten alle Systeme in unserem eigenen Rechenzentrum in Reutlingen, Baden-Württemberg.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner