Wenn der RDP-User sein Passwort ändern will

Manch einer verzweifelt beim Versuch sein Passwort als RDP-User zu ändern. In den Benutzerkonteneinstellungen gibt es keine direkte Möglichkeit als User sein Passwort zu ändern und der klassische “Drei-Finger-Griff” via Ctrl + Alt + Entf funktioniert in der RDP-Umgebung im Regelfall nicht, da diese Tastenkombination für die lokale Maschine interpretiert wird.

Am einfachsten nutzt man Strg  + Alt + Ende als Tastenkombination. Dann erscheint der folgende Bildschirm:

Win2012R2-RDP-Passwort

Ein Klick auf “Kennwort ändern” bringt einen dann zum Dialog wo man sein altes Passwort und danach sein neues Passwort eingibt. Fertig.

rdp-passwort02

 

Über den Autor
Norman Sommer
Norman Sommer ist geschäftsführender Gesellschafter der CMO Internet Dienstleistungen GmbH und gründete das Unternehmen 1995 als Einzelunternehmen. Er kümmert sich um die Geschäftsleitung und berät Interessenten kompetent und hat immer eine kreative Idee zur Umsetzung der Anforderungen parat.

Antworten

Serverstandort Deutschland

Für Ihre Datensicherheit: Wir hosten alle Systeme in unserem eigenen Rechenzentrum in Reutlingen, Baden-Württemberg.