Unser CMO-Blog

In unserem CMO-Blog berichten wir über Neuerungen und Geschehnisse in unserem Unternehmen, über neue Produkte und Änderungen bei den Tarifen oder anderen interessanten Dingen, die wir mit Ihnen als Kunde oder interessiertem Besucher teilen wollen.

Jetzt unverbindliche Beratung anfordern

Datendurchsatztabelle - Wie viel Daten in welcher Zeit?

Die Datendurchsatztabelle soll bei der Abschätzung von Geschwindigkeiten bei DSL und Direktverbindungen und der dabei übertragbaren Datenmenge helfen. DatendurchsatzLädt man z.B. ein Bild vom lokalen Rechner in die Cloud, so muss beachtet werden, dass der Upstream einer DSL-Leitung um etliches langsamer ist als der Upstream. Eine 6000er ADSL-Leitung hat im Regelfall 512 Kbit/s Upstream. Das wird gerne von den Kunden vergessen. Deshalb: Keine Bilder direkt von der Digicam mit 12 MegaPixel in die Wawi schaufeln. Das mag der Upload nicht! Und auch der Mensch, der davor sitzt und warten muss, mag es letzendlich auch nicht. Selbst die JTL-Wawi meckert bei Bildern größer 1 MB, dass das uncool ist. Am besten alle Bilder lokal runterrechnen auf sagen wir 1600x1200 Pixel als JPG. Da wird ein 6,5 MB Bild schon gerner mal 0,25 MB groß und das, ohne dass es große Verluste in Qualität bei der Darstellung im Shop gibt. Tools dazu gibt es für Windows und Mac. Am Mac kann man den hausinternen Automator nutzen, für PC empfiehlt sich das gute alte Irfanview, das Bilder in einem Ordner komplett auf einen Schwung runterrechnen kann. Für RDP‐Client‐Verbindungen sollte mit mindestens 128 kbps gerechnet werden. Die benötigte Geschwindigkeit pro RDP‐Benutzer schwankt stark, abhängig davon ob z.B. nur eine Texteingabe und Mausbewegung erfolgt oder starke und schnelle Bildschirmveränderungen stattfinden. 128 kBit/s sind in der Regel aber OK, wenn man den Client noch ein wenig optimiert.

Altes Wählscheibentelefon in rot

Wir beraten Sie gerne. Telefon: +49 7121 26197-0

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Tarifen oder Dienstleistungen? Rufen Sie uns einfach an, alternativ können Sie uns auch eine E-Mail senden. Gerne senden wir Ihnen ein ordentliches, schriftliches Angebot. Am besten schreiben Sie Ihre Anforderungen per E-Mail an vertrieb@cmo.de oder benutzen Sie unser Beratungsformular.

Eine kleine Bitte: Senden Sie uns bei Anfragen per E-Mail immer Ihre vollständigen Kontaktdaten (Firmenname, Ansprechpartner, Anschrift, Telefon) mit, damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Danke.