Unser CMO-Blog

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So einfach kann man Bewertungen in JTL-Shop3 manuell eintragen

Wir kommen von Shopware. Dort konnte Hinz und Kunz Bewertungen zu Artikel abgeben, wenn man das als Betreiber so wollte. In JTL-Shop3 geht das leider nicht. Nur registrierte und angemeldete Kunden k├Ânnen Artikelbewertungen abgeben. Zwar auch zu Artikeln die sie nicht gekauft haben, aber eben nur wenn sie angemeldet sind am Shop. Das ist an sich doof, weil ein Kunde sich wohl kaum f├╝r eine Bewertung am System anmeldet, auch wenn es je nach Bewertungsumfang eine Belohnung in Form von einem Gutschein gibt. Richtig doof aber ist nat├╝rlich, dass man bestehende Bewertungen aus einem alten Shop-System nicht direkt als Betreiber in das System eintragen kann. Hatten wir am Anfang noch den Verdacht, dass es ├╝berhaupt nicht geht (weil JTL-Shop eine Verkn├╝pfung zum Kundenkonto bei jeder Bewertung will), so funktioniert doch ohne dass die Abfragen im Shop Fehler ausspucken, nur weil Teildaten in der Bewertung fehlen.

Auf, auf ... zur Datenbank

Die Artikel-Bewertungen liegen in der Datenbank von JTL-Shop und nicht in der WaWi. Das bedeutet, dass man also auf die gehostete mySQL-Datenbank zugreifen muss um dort die Änderungen einzutragen. Das kann man mit einem SQL-Tool machen wie z.B. dem kostenpflichtigen NaviCat (gibt es für alle DB-Arten und für PC und Mac) oder ganz klassisch mit dem kostenlosen phpMyAdmin. Letzteres muss auf dem Webspace installiert werden. phpMyAdmin ist bei uns auf der PLESK-Administration vom Server schon im Backend installiert und so nutzen wir der Einfachheit halber dieses Tool.

Was braucht es f├╝r eine Bewertung?

Die Datenbank-Tabelle, die uns interessiert nennt sich tbewertung. Darin stecken alle Bewertungen die im Shop eingegangen sind - egal ob aktiv oder noch nicht freigeschaltet (Bewertungen kann man im JTL-Shop-Admin in der Freischaltzeitrale freischalten und editieren in der Freischaltzentrale). phpMyAdmin - Bewertung Men├╝Um nun eine neue Bewertung zum Shop hinzuzuf├╝gen sucht man also am besten in phpMyAdmin auf der linken seite nach der Tabelle tbewertung und klickt diese an. Oben im Men├╝ hat man nun die M├Âglichkeit ├╝ber Einf├╝gen einen Datensatz manuell hinzuzuf├╝gen. Es gibt in der Eingabemaske verschiedene Felder, die wir hier kurz Beschreiben:
Erfassungsmaske f├╝r die Bewertung in phpMyAdmin
Erfassungsmaske f├╝r die Bewertung in phpMyAdmin
kBewertung ist die laufende Nummer der Anzahl der im System vorhandenen Bewertungen. Muss eindeutig sein, darf also nicht doppelt vorkommen. In der Liste der Bewertungen kann man den letzten Eintrag ermitteln und tr├Ągt dann die n├Ąchst h├Âhere Nummer hier ein. kArtikel ist die Artikel-ID (nicht die Artikelnummer in der WaWi). Diese ID findet man recht einfach ├╝ber phpMyAdmin indem man die Tabelle tartikel sucht und in dieser dann den jeweiligen Artikel. Die dortige erste Spalte┬ákArtikel zeigt die ben├Âtigte ID f├╝r die Bewertung. Tr├Ągt man hier die falsche ID ein, gibt es keinen Fehler, man findet aber sp├Ąter seine Bewertung ggf. nicht (Artikel-ID nicht vorhanden) oder bei einem anderen Artikel wieder :-) kKunde ist die Kunden-ID im Shop (nicht die Kundennummer in der WaWi) und findet sich ind er Tabelle tkunde. Ebenfalls hier die erste Spalte ist die Kunden-ID kKunde. Kann man leer lassen, sofern man keine Verkn├╝pfung von der Bewertung zu einem bestimmten Kunden herstellen will. kSprache ist die ID der Sprache. Wir haben Deutsch (1) und Englisch (2). Dieses Feld ist wichtig. Deutschsprachige Kunden bekommen dann deutschsprachige Bewertungen angezeigt und englischsprachige nur die englischen Bewertungen (ist komisch irgendwie , aber wohl sinnvoll) cName ist der Name, der als Kundenname erscheinen soll. Das kann ein Name sein, eine verk├╝rzte Form (Peter M├╝ller, P. M├╝ller, Peter M.) oder ein Pseudonym oder was auch immer. Bei eingereichten Bewertungen anonymisiert der JTL-Shop von sich aus den Kundennamen. In der Datenbank ist es einem selbst ├╝berlassen. cTitel ist die ├ťberschrift der Bewertung, also der Titel. "Super Artikel, wollte ich schon immer haben" w├Ąre so ein Beispiel-Text und wird auch entsprechend sp├Ąter beim Artikel so angezeigt. cText ist der Text der Bewertung. "Seitdem ich diesen Artikel habe, ist mein Hund immer so fr├Âhlich"... wir haben hier per Copy & Paste aus unserem alten Shop die Kundenbewertungen ├╝bernommen. Leerzeilen, Anf├╝hrungszeichen und HTML werden dabei von phpMyAdmin entsprechend gefiltert und gewandelt. nHilfreich - haben wir mit "0" gef├╝llt, weil wir hier noch keine Hilfreich-Bewertungen von Kunden zur Bewertung haben nNichtHilfreich - haben wir mit "0" gef├╝lt, weil wir hier ebenfalls noch keine Nicht-Hilfreich-Bewertungen von Kunden zur Bewertung haben. nSterne ist die Anzahl Sterne die vom Kunden f├╝r den Artikel vergeben wurden.┬áJTL-Shop hat 5 Sterne im Maximum, Shopware hatte 10 Punkte, wobei 2 Punkte ein Stern war. Es gab also auch halbe Sterne. Gibt es bei JTL Shop nicht. Dementsprechend haben wir "gerundet". Nachdem wir sowieso die Bewertungen manuell eintragen ist es letztendlich auch egal. Um korrekt gegen├╝ber den Kunden zu arbeiten haben wir abgerundet. 9 Punkte wurden also zu 4 Sternen. Letztendlich Shopware-Punkte durch zwei und dann Abrunden. Kann aber jeder so machen wie er will :-) nAktiv ist 1 wenn die Bewertung "freigeschaltet" ist, ansonsten 0. Weil wir immer gleich sehen wollen, ob unsere Eintragung auch passt, haben wir beim Erfassen nat├╝rlich gleich die 1 reingeschrieben. dDatum ist das Datum an dem die Bewertung geschrieben wurde. Shopware hatte hier Datum und Uhrzeit und hier gibt es bei JTL-Shop3 eben nur ein Datum. Reicht auch. Format ist wie ├╝blich jjjj-mm-tt und l├Ąsst sich notfalls auch gem├╝tlich mit dem Date-Selector aus dem Mini-Kalender ausw├Ąhlen. Alle Daten zur Bewertung drin? Dann mit "OK" in die Datenbank schreiben und weiter mit der n├Ąchsten. Wem das zu aufwendig ist, der kann nat├╝rlich auch alle auf einen Rutsch importieren und ein CSV-File dazu verwenden. ┬áAm besten jetzt noch beim Artikel pr├╝fen ob die Bewertung drin steht (ggf. wegen der Sprache auch gucken ob es korrekt bei den jeweiligen Sprachen des Artikels steht) und feini feini - alles bestens.

Durchschnittliche Bewertung berechnen.

Die Bewertungen zu einem Artikel werden vom JTL-Shop in einen Durchschnittswert gerechnet und dann beim Artikel mit angezeigt. Das passiert nat├╝rlich nicht, wenn die Bewertungen von Hand in der Datenbank erfasst hat. Ein kleiner Code-Schnipsel hilft aber, das zu beheben: TRUNCATE tartikelext; INSERT INTO tartikelext (kArtikel,fDurchschnittsBewertung) SELECT kArtikel, SUM( nSterne ) / COUNT( * ) FROM tbewertung GROUP BY kArtikel SQL-Kommando absetzenDas Script einfach via Copy & Paste im Bereich SQL in phpMyAdmin reinsetzen und "OK" klicken. Danach passt die Darstellung beim Artikel wieder und die durchschnittliche Bewertung und auch die Anzahl wird korrekt dargestellt.
Durchschnittliche Bewertungen beim JTL-Shop in der Artikelansicht korrigiert.
Durchschnittliche Bewertungen beim JTL-Shop in der Artikelansicht korrigiert.

Hat alles geklappt?

M├╝sste eigentlich, gell :-) Falls irgendwas nicht passt, oder wenn das Problem viel eleganter l├Âsen kann ... dann ab damit in die Kommentare! Danke! Und weiter? Wir sind am ├╝berlegen uns ein Plugin programmieren zu lassen, ├╝ber das die bestehende Bewertungsgrundlage von JTL-Shop beibehalten wird, aber trotzdem wie bei Shopware dieser ber├╝hmte Herr Hinz und seine Frau Kunz wahllos Artikel bewerten k├Ânnen. Vorteil dabei w├Ąre, dass man das Belohnungssystem bei den Bewertungen von JTL-Shop nutzen k├Ânnte. Bei JTL kann man Kunden f├╝r eine kurze Bewertung einen Bonus geben und f├╝r l├Ąngere einen gr├Â├čeren Bonus. Klar, das wird der Grund sein, dass man sich zum bewerten am Shop anmelden muss. Aber unangemeldete Bewerter bekommen halt dann keinen Bonus auf ihr Konto gutgeschrieben sondern wom├Âglich einen kleinen Dankesch├Ân-Gutschen :-) Mal schauen ob und wann wir das Plugin entwickelt haben (lassen).

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