Unser CMO-Blog

In unserem CMO-Blog berichten wir über Neuerungen und Geschehnisse in unserem Unternehmen, über neue Produkte und Änderungen bei den Tarifen oder anderen interessanten Dingen, die wir mit Ihnen als Kunde oder interessiertem Besucher teilen wollen.

Jetzt unverbindliche Beratung anfordern

Störung Internetanbindung Rechenzentrum Reutlingen 01.07.2020 13:15 Uhr - 13:45 Uhr

Am Mittwoch den 01.07.2020 gab es eine Störung bei der Internetanbindung im Rechenzentrum in Reutlingen in der Zeit von 13:15 Uhr und 13:45 Uhr. Hervorgerufen wurde diese Störung durch ein asynchrones Routingproblem auf Seiten eines Uplinkpartners als dieser eine neue Weitverkehrsverbindung in seinem Gesamtnetzwerk aktiv geschaltet hat. Unsere Systeme auf CMO Seite sind hierbei redundant ausgelegt. Sprich ins Rechenzentrum gehen mehrere Internetanbindungen über verschiedene Anbieter. Durch das standardmäßig eingesetzte BGP Routing wird bei einem Leitungsausfall innerhalb eines kurzen Zeitraums auf eine andere Internetverbindung umgeschwenkt. Dies passiert im BGP Protokoll indem es feststellt, dass es ausgehend über die defekte Leitung unsere IP-Adressen nicht mehr bekannt geben kann. Wenn das passiert dann erfolgt automatisch eine Umschaltung auf eine Ersatzanbindung. Dieses Verfahren ist das Standardverfahren welches jeder Internetprovider auf der Welt einsetzt. Im Fall von gestern kam es aber bei einem Uplinkpartner zu einer Routingstörung für den eingehenden Traffic zu uns. Daher konnte das BGP Protokoll unsere IP-Adresse zu diesem Partner noch bekannt geben und hat nicht automatisch auf die Ersatzleitung umgeschaltet. Sprich ausgehnder Traffic vom RZ ins Internet funktionierte der eingehende aber nicht. Unsere Netztechnik musste daher nachdem der Fehler analysiert war das BGP Protokoll manuell umstellen. Damit war die Erreichbarkeit dann ab 13:45 Uhr wieder gegeben.    

Tags zu diesem Beitrag:

Altes Wählscheibentelefon in rot

Wir beraten Sie gerne. Telefon: +49 7121 26197-0

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Tarifen oder Dienstleistungen? Rufen Sie uns einfach an, alternativ können Sie uns auch eine E-Mail senden. Gerne senden wir Ihnen ein ordentliches, schriftliches Angebot. Am besten schreiben Sie Ihre Anforderungen per E-Mail an vertrieb@cmo.de oder benutzen Sie unser Beratungsformular.

Eine kleine Bitte: Senden Sie uns bei Anfragen per E-Mail immer Ihre vollständigen Kontaktdaten (Firmenname, Ansprechpartner, Anschrift, Telefon) mit, damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Danke.