Wir über uns.

Auch wir definieren uns über das, was wir tun und was wir sind. Hier haben wir Ihnen einige Informationen zu unserem Unternehmen und unserer Denk- und Vorgehensweise zusammengestellt.

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Was wir tun und wer wir sind.

Die CMO Internet Dienstleistungen GmbH ist seit über 28 Jahren klassischer Internet Service Provider und betreibt ein eigenes Rechenzentrum und Hosting-Standorte in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Gegründet 1994 in Stuttgart und seit 1996 in Reutlingen arbeiten derzeit 15 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens. Neben den klassischen IT-Dienstleistungen (IT-Service, Beratung, Konzeptionierung) bieten wir eigene Cloud-Lösungen, Hosting und Housing für e-Commerce-Systeme (Warenwirtschaften, Shop-Systeme etc.) und Office-Lösungen, machen aber auch den Hardware- und Softwarevertrieb für fremde und eigenentwickelte Produkte.

Nicht der Größte,

… aber der Ehrgeizigste.

Wir sind ein verhältnismäßig kleiner Anbieter. Haben uns aber über die letzten 28 Jahre am Markt behauptet und seit 1996 die Höhen und Tiefen des IT-Business miterlebt. Wir betreiben ein eigenes Rechenzentrum in Reutlingen, verfügen also über eigene Verantwortung in der Infrastruktur, haben aber zusätzlich noch Standorte in den Niederlanden und in Österreich, um spezielle Kundenwünsche zu erfüllen und um sicherheitsrelevante Angelegenheiten europaweit besser umsetzen zu können.

Unsere Unternehmung ist überschaubar - und das ist auch gut so. Denn entgegen den großen, marktbeherrschenden Anbietern können, wollen und dürfen wir uns keine Schnitzer erlauben und sind deshalb immer besonders motiviert, ehrgeizig, ziel- und lösungsorientiert. Und während andere Anbieter bei Problemen schnell mal abwinken, kümmern wir uns so lange darum, bis diese gelöst sind oder ein Workaround gefunden wurde. Natürlich kümmern wir uns auch um IT-Probleme, die nichts mit unseren Produkten und Tarifen zu tun haben. Wir sind da flexibel.


Problemerkenner und Problemlöser

Als Kunde weiß man selten, wodurch Probleme ausgelöst werden und braucht einfach nur prompte Hilfe. Mit über 28 Jahre Erfahrung erkennen und lösen wir Probleme schnell oder sorgen zumindest für einen stabilen Workaround, damit Sie Ihr Geschäft unterbrechungsfrei weiter betreiben können.

Kurze Wege bei Entscheidungen

Durch die flachen Hierarchien warten Sie nicht tage- oder wochenlang auf wichtige Entscheidungen. Wir erledigen Aufgaben schnell, gewissenhaft und fragen bei Unklarheiten nach, statt stur nach Schema F vorzugehen.

Enorme Flexibilität in allen Bereichen

Wir denken und arbeiten auch außerhalb der Norm. Damit schnell ein Ergebnis erzielt wird. Mal alle Fünfe gerade sein lassen und beispielsweise höhere Ressourcen temporär zuweisen, damit Aufgaben auf der Infrastruktur zeitnah umgesetzt werden können.

Analysen und Einschätzungen

Wir denken um die Ecke, finden so Problemverursacher in Bereichen, die sonst keiner gefunden hätte. Wir analysieren nicht nur das Problem, sondern auch die Umgebung, die es ausgelöst haben könnte. Wir lassen nicht locker, bis wir ein zufriedenstellendes Ergebnis haben.

Wir können uns Zeit nehmen

Unsere Struktur und der hohe Automatismus erlaubt es uns, mehr Zeit für den Kunden aufzubringen. Daher beraten wir ausführlich, kompetent und ehrlich. Wir schauen uns Ihre Ideen in Ruhe an und liefern bei Bedarf auch alternative Sichtweisen, clevere Umsetzungen und kreative Lösungsansätze.

Jeder Kunde zählt

Unsere Kunden sind unser Kapital. Unser täglich Brot. Deshalb kümmern wir uns ehrgeizig um jeden einzelnen Kunden und sorgen für langanhaltende Zufriedenheit.

Wir sind Ihr starker Partner rund ums Internet seit über 28 Jahren.

Nicht der Billigste,

… aber trotzdem preiswert.

Bei Hardware, Software, Peripherie

Kleine Anbieter sind oft etwas teurer als große Anbieter. Das liegt einerseits an den Abnahmemengen und den gewährten Rabatten durch die Hersteller und Distributoren, aber auch an der Sorgfalt mit der Produkte für den Kunden ermittelt und ausgewählt werden. Mit Amazon mithalten zu wollen ist schlicht nicht möglich: Die EK-netto Preise in der IT-Distribution entsprechen oft dem VK-brutto bei Amazon. Von Re- und Grau-Importen bis hin zu differenten Hersteller-Garantiebedingungen oder fehlenden Zertifikaten und Lizenzen ist da alles dabei, was den Preis schmälert. Wir hingegen beraten umfassend, zeigen Alternativen, installieren und konfigurieren die bei uns gekauften Geräte vor Ort oder aus der Ferne, ganz nach Kundenwunsch. Dinge, die weit über die Hardwarebeschaffung hinausgehen, aber eben auch Ihren Preis wert sind. Und auch bei Hardware für unseren eigenen Bedarf, sei es für die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter oder für die Server in den Rechenzentren, gehen wir genau so vor.

Bei Tarifen und Verträgen

Eine ordentliche Kalkulation sorgt manchmal dafür, dass Tarife etwas teurer und Verträge etwas höher ausfallen, als das bei größeren Anbietern der Fall ist. Bei uns sorgt nicht die Masse für die Kostendeckung, sondern die individuell an den Kunden angepasste Leistung und Abrechnung. Wir müssen deshalb mit weniger Kunden mehr erreichen, um Kosten der Infrastruktur zu decken, Personal auszubilden und zu beschäftigen und Hardware und Lizenzen anzuschaffen und zu betreuen. Wir verzichten weitgehend auf Mischkalkulationen, Ressourcenverschwendung aber auch auf die Überbuchungen bei Systemen. Und weil wir eben alles besonders ordentlich und korrekt kalkulieren, gibt es uns seit über 28 Jahren mit immer attraktiven und preisgerechten Angeboten. Trotzdem sind wir bei genauerer Betrachtung oft preiswerter als die großen Cloud-Anbieter wie Amazon AWS, Google Cloud oder andere.

Bei Stunden- und Tagessätzen

Auch unsere Stundensätze sind ordentlich kalkuliert und tatsächlich auch jeden Cent wert. Dort, wo andere Anbieter gerne mal mehrere Stunden für eine auszuführende Routinearbeit benötigen, arbeiten wir kundenorientiert, schnell und trotzdem genau und zuverlässig. Durch unsere 28-jährige Erfahrung erledigen wir Aufgaben in kürzester Zeit und sind trotz vermeintlich höherer Stundensätze preiswert. Die Abrechnung erfolgt im fairen 15-Minutentakt und selbstverständlich protokollieren wir alle ausgeführten Tätigkeiten ordentlich und senden Ihnen eine detaillierte Aufstellung zusammen mit der Abrechnung der Arbeitszeiten.

Nicht der Protzigste,

… aber der Fähigste.

Natürlich sind ITler im Nadelstreifenanzug hübsch anzusehen. Und bei manchen großen Kunden ist das sicherlich auch angebracht und erwünscht. Aber seien wir ehrlich: Würden Sie einem Handwerker im Anzug das gleiche Vertrauen schenken wie einem in Arbeitskleidung?

Statt mit schickem Zwirn glänzen wir durch unser Können, die jahrelange Erfahrung aus den vielfältigen Bereichen, in denen wir seit Mitte der 90er Jahren tätig waren und auch immer noch sind. Natürlich können wir auch hübsch daher reden und in der Abendgarderobe Ihre Server im Rechenzentrum montieren, aber wir bevorzugen es irgendwie natürlicher. Wir sind stets offen, ehrlich, direkt und sagen Kunden auch definitiv, wenn wir der Ansicht sind, dass eine Entscheidung oder Planung nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird und scheitert. Das nehmen wir uns raus. Damit fahren die meisten unserer Kunden ganz hervorragend und sind immer bestens beraten. Auch in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen. Anzug könnten wir aber notfalls auch.

Wir stecken jeden Euro, den wir über haben, lieber in Werkzeuge, Technik, Mitarbeiter und Infrastruktur, statt in Klimbim.

Nicht verschlossen,

… sondern offen für alles.

Unser Unternehmen wurde als Einzelunternehmen in Stuttgart 1994 gegründet, zog 1996 nach Dettingen an der Erms, ist seit 1999 eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und seit 2019 in Reutlingen beheimatet. Seit 2005 betreiben wir in Reutlingen unser eigenes Rechenzentrum in dem wir alle unsere Hosting-Produkte für den Eigenbedarf und für Kunden zuverlässig umsetzen. Durch den Betrieb der eigenen Infrastruktur sind wir unglaublich flexibel und können auf besondere Kunden-Anforderungen direkt eingehen.

Arbeiten nach standardisierten Vorgaben ist für unsere Produkte und Tarife unerlässlich und die damit einhergehende Automatisation ermöglicht es uns hohe Kapazitäten zu verwalten. Genau aus diesem Grund sind wir aber auch in der Lage uns ausführlich auf individuelle Kundenanforderungen einzulassen und ganz gezielt Lösungen zu entwickeln. Wir denken um die Ecke und auch außerhalb der von uns für Standard-Produkte gesetzten Normen. Dadurch entstehen individuelle, maßgeschneiderte IT-Lösungen die passen.

  • Wir entwickeln individuelle IT-Sonderlösungen.
  • Wir denken mit und auch immer ein paar Schritte weiter.
  • Wir kommunizieren ehrlich, direkt und sagen, was wir denken.
  • Wir verlassen standardisierte Pfade sofern notwendig.
  • Wir arbeiten Hand in Hand mit Ihren Dienstleistern.

Wir beraten unsere Kunden umfassend und individuell. Natürlich bevorzugen wir die Hersteller bei Software, Hardware und externem Service, mit denen wir bisher die besten Erfahrungen sammeln konnten, mit denen wir am besten zusammenarbeiten und womöglich sogar eine Partnerschaft pflegen. Aber dennoch schauen wir bei Bedarf über den Tellerrand und finden die beste Lösung für unsere Kunden auch ausserhalb der Normen.

Profitieren Sie von einer unabhängigen, individuellen kundenorientierten IT-Beratung und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

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Keine Einzelkämpfer,

… sondern ein erfahrenes Team.

In unserem Unternehmen gibt es viele verschiedene Bereiche, die durch unsere 15 erfahrenen Mitarbeiter betreut werden. Durch unsere schlanke Struktur arbeiten wir gemeinsam und auch abteilungsübergreifend zusammen. In den regelmäßig stattfindenden Video-Konferenzen besprechen wir die anstehenden Projekte, tauschen uns aus und sind so immer bestens informiert.

Norman Sommer
Norman Sommer

Geschäftsführender Gesellschafter

Gründer, Inhaber und kreativer Kopf im Unternehmen.

Marcus Sommer
Marcus Sommer

Betriebsleiter

Sorgt für den reibungslosen technischen Betrieb und löst die besonders kniffeligen Probleme.

Sascha Mayer
Sascha Mayer

Techniker

Ist der Macher im technischen Support, setzt Projekte um und ist nah am Kunden.

Colin Ernst
Colin Ernst

Angehender Techniker

Unterstützt im First-Level-Support, bei der Installation und Konfiguration unserer Systeme und schreibt Knowledgebase-Artikel.

Steffen Seibel
Steffen Seibel

First-Level-Support

Bearbeitet Tickets und Anwenderfragen im First-Level-Support, prüft, installiert und konfiguriert Systeme

Martina Pirhofer
Martina Pirhofer

First-Level-Support

Bearbeitet Tickets und Anwenderfragen im First-Level-Support, prüft, installiert und konfiguriert Systeme

Thorben Henger
Thorben Henger

Angehender Techniker

Unterstützt im First-Level-Support und bei der Installation und Konfiguration der Kunden-Systeme.

Regine Schlagowski
Regine Schlagowski

Vertrieb

Ist Ansprechpartnerin für alle vertrieblichen Angelegenheiten, erstellt Angebote und koordiniert Aufträge mit der Technik.

Mario Euchner
Mario Euchner

Service-Berater

Der JTL- und Lexware Experte für die Umsetzung von Kundenprojekten, Datenübernahmen und mehr.

Moritz Lindmeier
Moritz Lindmeier

Angehender Kaufmann

Unterstützt in vertrieblichen Angelegenheiten, pflegt und organisiert Online-Shops und arbeitet im E-Commerce.

Enis Elfki
Enis Elfki

Angehender Kaufmann

Unterstützt in vertrieblichen Angelegenheiten, pflegt und organisiert Online-Shops und arbeitet im E-Commerce.

Björn Birkholz
Björn Birkholz

Software-Entwickler

Entwickelt unsere Software und programmiert Kundenprojekte genauso wie Steuerungen für alles Mögliche.

Thomas Gärtig
Thomas Gärtig

Angehender Entwickler

Erlernt im Unternehmen die Entwicklung von Anwendungen und programmiert für unsere internen Systeme und die Homepage in PHP.

Georg Noanos
Georg Noanos

Buchhalter

Verbucht Belege, Zahlungen und vieles mehr als unerlässliche Unterstützung in der Buchhaltung.

Elena Tsikhler
Elena Tsikhler

Buchhalterin

Organisiert den Zahlungsverkehr, und sorgt für stets ausgeglichene Konten, ist Ansprechpartnerin in allen buchhalterischen Angelegenheiten.

In unserem Team stecken über 95 Jahre Erfahrung im Unternehmen.

Unsere Abteilungen im Überblick

  • Technik / Support: 6 Personen
  • Vertrieb: 4 Personen
  • Buchhaltung: 2 Personen
  • Entwicklung: 2 Personen
  • Geschäftsleitung: 1 Person

Wir sind kein Start-up,

… sondern seit über 28 Jahren am Markt.

Mit den Jahren kommt die Erfahrung und mit der Erfahrung kommt die Professionalität. Wir sind seit über 28 Jahren am Markt und unsere Geschäftsleitung ist seit 1986 in der EDV und der DFÜ tätig. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus unser Unternehmen, mit dem wir heute erstklassige, wohldurchdachte IT-Lösungen für unsere Kunden realisieren.


Hierbei können wir Sie unterstützen

Hosting
  • Hosting von Online-Shops, Office
  • ERP/CRM-Systeme / Warenwirtschaft
  • Blog-Systeme, Web-Anwendungen
  • Remote Desktop- / Anwendungs-Hosting
  • Maildienste, Spamfilter, Virenschutz
  • Exchange, SQL-Server, AD/DC
  • Serverbetrieb und Management
  • System-Management, Wartungsverträge
  • Virtualisierung, Backup-Lösungen
Housing
  • Colocation in halben oder ganzen Racks
  • Housing-Standorte in DE, NL, AT
  • Serverbetrieb und Management
  • Cloud-Lösungen mit Linux, Windows u.a.
  • Hybrid-Cloud, Infrastruktur-Planung
  • System-Management, Wartungsverträge
  • Infrastructure as a Service
  • Virtualisierung, Backup-Lösungen
Netzwerktechnik
  • Hardware, Switche, Firewalls
  • Netzwerkplanung, VPN-Lösungen
  • Standort-Netzwerke / Filial-Anbindung
  • IP-Adressen v4 und v6, Routing, BGP
  • Management / Consulting
  • Cloud-Integration / Hybrid-Netzwerke
Entwicklung
  • Software-Entwicklung individuell
  • Plugin-Entwicklung JTL-Shop
  • Plugin-Entwicklung WHMCS
  • Mikrocontroller-Lösungen
  • Entwicklung Homepage-Konzepte
  • Beratung / Umsetzungsunterstützung
IT-Services
  • Betrieb / Management Ihrer Infrastruktur
  • Optimierung Infrastruktur
  • Benutzerfragen im IT-Umfeld
  • Remote-Desktop / Home-Office
  • Beratung / Consulting
  • Vor-Ort-Service / Remote-Service
  • Cloud-Migration OnPremise Cloud
  • Schutzkonzepte Spam / Viren etc.
  • VoIP-Lösungen, SIP-Trunks, Cloud-Telefonie
Werbung / Gestaltung
  • Template-Anpassungen
  • Flyer, Visitenkarten, Plakate
  • Logos, Geschäftspapiere
  • Hausmagazine / Zeitschriften
  • Kataloge, Werbemittel
Sie brauchen etwas dazwischen? Sprechen Sie uns an.

Sie benötigen eine Dienstleistung oder einen Service, den wir hier nicht aufgeführt haben? Oder haben Sie ein Vorhaben, bei dem Sie Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung benötigen? Sprechen Sie uns an und wir prüfen, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Das haben wir alles schon gemacht

Unser Unternehmen gibt es seit über 28 Jahren, aber die Erfahrung des Geschäftsführers und einzelner Mitarbeiter reicht bis in die 80er Jahre und den Beginn der Datenfernübertragung (DFÜ) mittels Akustikkoppler und 300 Baud Modems an den ersten Home-Computern und XTs. Diese Erfahrungen helfen uns auch heute noch, unseren Kunden gut durchdachte und bewährte Lösungen anzubieten.

Online-Systeme
  • Betrieb mehrere netzwerkverbundener BBS-Systeme / Mailboxen in Deutschland.1990 - 1996
  • S2M, Standardfestverbindungen und SDSL1996 - 2008
  • ISDN/Modem-Einwahl an über 60 Standorten in Deutschland.1997 - 2004
  • ADSL/ADSL+- / SDSL-Zugänge mit eigenem Realm 2002 - 2008
  • VOIP-Tunnel, SIP-Gateways2008 - 2012
  • Leitungsbündelungen ADSL / SDSL / ISDN
Online- / Offline-Design
  • HTML-Lexika / Nachschlagewerke auf CD-ROM und Online1990 - 1992
  • Homepage-Gestaltung, Webdesign, Bannergestaltung1994 - 2014
  • Anzeigengestaltung, Flyer, Plakate, Kataloge
  • Fahnen, Fahrzeugbeschriftung, Firmenschilder
  • Fanzines und Fachmagazine, Vereinsmagazine
  • Plotten, Gravieren, Lasermarkieren
Hardware
  • Hardware-Entwicklung
  • Platinen-Bausätze für Home-Computer
  • Arbeitsplatz- und Serverbau
Software
  • Software-Entwicklung, Planung, Projektierung
  • Software-Tests, Oberflächen-Entwicklung,
  • Shop-, CRM- und Blog-Systeme

Wir sind nicht irgendwer,

… wir sind CMO!

Wir sind seit über 28 Jahren Ihr kompetenter Internet Service Provider, Hoster, IT-Helpdesk und vieles mehr. Wir sind CMO! Wir können wirklich viel für Sie tun.


Altes Wählscheibentelefon in rot

Wir beraten Sie gerne. Telefon: +49 7121 26197-0

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Tarifen oder Dienstleistungen? Rufen Sie uns einfach an, alternativ können Sie uns auch eine E-Mail senden. Gerne senden wir Ihnen ein ordentliches, schriftliches Angebot. Am besten schreiben Sie Ihre Anforderungen per E-Mail an vertrieb@cmo.de oder benutzen Sie unser Beratungsformular.

Eine kleine Bitte: Senden Sie uns bei Anfragen per E-Mail immer Ihre vollständigen Kontaktdaten (Firmenname, Ansprechpartner, Anschrift, Telefon) mit, damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Danke.