Schön, dass sie sich für uns interessieren.

Die CMO Internet Dienstleistungen GmbH hat wie jede Firma ihre Geschichte. Als Internet Service Provider und IT-Dienstleister haben wir in frühen Jahren der Datenfernübertragung mit einem Bulletin Board System (BBS) und 300 baud begonnen und nach über 28 Jahren blicken wir nicht ohne Stolz auf unsere kleine, aber feine Internet-Geschichte.

Jetzt unverbindliche Beratung anfordern
CMO Logo

Was wir tun und wer wir sind.

Die CMO Internet Dienstleistungen GmbH ist seit über 28 Jahren klassischer Internet Service Provider und betreibt ein eigenes Rechenzentrum und Hosting-Standorte in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Gegründet 1994 in Stuttgart und seit 1997 in Reutlingen arbeiten derzeit 15 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens. Neben den klassischen IT-Dienstleistungen (IT-Service, Beratung, Konzeptionierung) bieten wir eigene Cloud-Lösungen, Hosting und Housing für e-Commerce-Systeme (Warenwirtschaften, Shop-Systeme etc.) und Office-Lösungen, machen aber auch den Hardware- und Softwarevertrieb für fremde und eigenentwickelte Produkte.

2020 - 2024 ▼

März 2024

Neue Cloud-Plattform

Neue Cloud-Infrastruktur 2024 Die I/O-Leistung wird um bis zu 400% gesteigert, dank dem Einsatz modernster Hardware, leistungsstarker CPUs und einer robusten, ausfallsicheren Infrastruktur. Die Einführung der neuesten Cluster-Technologie in unser Rechenzentrum in Reutlingen markiert den Beginn einer neuen Ära: In den kommenden Monaten wird diese die vorhandene Cloud-Infrastruktur vollständig ersetzen und deutlich aufwerten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Oktober 2023

Aufstockung unseres First-Level-Support

CMO ist IHK Ausbildungsbetrieb

Unser bestehendes Technikerteam wird durch neue Support-Mitarbeiter verstärkt, die im First-Level-Support für die effiziente Bearbeitung technischer Anfragen zuständig sind. Ihre Aufgaben umfassen die Annahme von technischen Aufträgen, die telefonische Kundenbetreuung sowie die gezielte Weiterleitung der Tickets an die zuständigen Fachabteilungen.

September 2023

Neue Fachinformatiker-Auszubildende

CMO ist IHK Ausbildungsbetrieb

Unser technisches Team begrüßt zwei neue Auszubildende im Bereich Fachinformatik: einen mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und den anderen im Bereich Systemintegration. Sie werden in den kommenden drei Jahren intensiv auf ihre zukünftigen Berufe vorbereitet und durch unsere Ausbildung gefördert.

 
 
 
 
 
Juli 2023

Marcus Sommer wird Prokurist der CMO GmbH

Marcus Sommer, Betriebsleiter und Prokurist der CMO Internet Dienstleistungen GmbH Herr Diplom Informatiker Marcus Andreas Sommer wurde am 01. Juli 2023 zum Prokuristen der CMO Internet Dienstleistungen GmbH ernannt. Er sorgt seit 1997 im Unternehmen für den reibungslosen technischen Betrieb und löst die besonders kniffeligen Probleme.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Juni 2023

Erster CSD in Reutlingen

Logo CSD Reutlingen

Als Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Respekt haben wir den ersten Christopher Street Day (CSD) in Reutlingen als Hauptsponsor unterstützt. Etwa 1.500 Menschen zogen am 01. Juni 2023 mit Regenbogenfahnen durch die Innenstadt, um für ihre Anliegen zu werben und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu setzen.

März 2023

Neue CMO-Homepage released

CMO Homepage 2023 Nach knapp sechs Jahren haben wir im März 2023 eine neue Homepage für unser eigenes Unternehmen veröffentlicht. Klare Strukturen, höhere Transparenz und mehr Informationen bei den Produkten und Tarifen, neue Produkte und natürlich auch mehr Funktionalität zeichnen die 2023 Version unserer Homepage aus.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
November 2022

Neues Partner-Programm

Logo Registered Partner

Unser Partner-Programm wurde überarbeitet und vereinfacht, sodass IT-Systemhäuser, Webdesigner und andere spezialisierten Unternehmen unsere Produkte noch einfacher und klarer in die Vermittlung oder den Wiederverkauf nehmen können.

Oktober 2022

CMO wird Lexware Gold-Partner

Logo Registered Partner In kurzer Zeit haben wir uns vom Lexware-Partner zum Silber-Partner und nun im Oktober 2022 auch zum Gold-Partner für Lexware-Software entwickelt. Mit unserer eigenen Lexware in der Cloud-Lösung bieten wir eine private Cloud in unserem eigenen Rechenzentrum und bieten dort besonders preiswert die Möglichkeit an, Lexware-Programme zentralisiert zu betreiben. Perfekt für HomeOffice-Anwendungen und für alle, die flexibel und unabhängig mit Lexware arbeiten wollen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
September 2022

Neue Auszubildende

Logo Wir bilden aus der IHK

Im September begann die Ausbildung unserer insgesamt vier neuen Auszubildenden. Drei Auszubildende für den kaufmännischen Bereich (E-Commerce-Kaufmann) sowie eine Auszubildende für den Bereich der Anwendungsentwicklung. Das ist das erste Mal, dass wir diese große Anzahl an Ausbildungsplätzen in einem Jahr besetzt haben.

November 2021

Neuer Rechenzentrum Standort in Wien (Österreich)

Wir haben im November 2021 einen weiteren Rechenzentrum-Standort bekommen, dieser befindet sich in Wien (Österreich).

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
September 2021

Firewall Layer 3&4

Wir haben im September 2021 den Layer 3&4 Schutz in unserer Firewall integriert.

August 2021

Umbauarbeiten am Rechenzentrum

Wir haben im August 2021 sanitäre Einrichtungen in unser Rechenzentrum Reutlingen für Kunden installiert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2020

Neuer Rechenzentrum Standort in Eygelshoven (Niederlande)

Mitte 2020 haben wir einen neuen Rechenzentrum-Standort in den Niederlanden gemietet. Dieser liegt in Eygelshoven (Niederlande) und dient als Produktiv-Standort.

2010 - 2019 ▼

Wir bauen unsere strategischen Partnerschaften aus und nehmen neue Produkte und Dienstleistungen in unser Portfolio auf. Wir entwickeln die erste Cloud-Lösung für JTL-Software, realisieren unsere eigene lokale Cloud-Infrastruktur und bauen unsere Kapazitäten im Rechenzentrum Reutlingen aus.
August 2019

Ausbildungsbetrieb für Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce

Seit über 20 Jahren sind wir bereits anerkannter Ausbildungsbetrieb. Mit der Einführung des neuen E-Commerce-Kaufmann/frau hat uns die IHK Reutlingen auch für diesen Beruf August 2019 als Ausbildungsbetrieb eingetragen. Somit bilden wir nun die folgenden Berufe aus:

  • Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • Kaufmann/-frau für IT-System-Management
  • Kaufmann/-frau im E-Commerce
Zur Verfügung stehende Ausbildungsplätze finden Sie in unseren Stellenangeboten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Juli 2018

Erweiterung unseres Support-Teams

Im Juli 2018 wurde unser Team im technischen Support um weitere Mitarbeiter erweitert, um die Kapazitäten in diesem Bereich zu erhöhen und technische Anfragen, Vor-Ort-Termine und Fernwartungen noch schneller umsetzen zu können.

Dezember 2017

Eröffnung des Büros in Reutlingen

Die Büroflächen mit Kaffee-Theke in Reutlingen

Am Firmensitz Dettingen an der Erms und im Rechenzentrum Reutlingen gab es Büroflächen für Mitarbeiter. Damit wir unser Team erweitern können, wurde entschlossen ein gemeinsames Büro in Reutlingen zu suchen und so haben wir unsere Büroflächen im Dezember 2017 am neuen Standort in der Kaiserstraße zusammengefasst. Somit sind alle Mitarbeiter nun an einem Standort vereint. Die neuen Büroräume sind hell, modern ausgestattet und bieten für die Mitarbeiter die perfekte Arbeitsumgebung.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Juli 2017

CMO-Homepage 2017

CMO Homepage 2023 Mit dem neuen Entwickler musste auch eine neue Homepage her. Hauptsächlich weil uns Contao beim Wechsel auf neuere PHP-Versionen technische Probleme bereitete, kopierte man schnell die Inhalte und "missbrauchte" Wordpress als CMS-System für die neue 2017er-Homepage der CMO.

 
 
 
 
 
Juni 2017

Neue Homepage und Software-Entwickler

Im Juni 2017 haben wir einen neuen Mitarbeiter für die Erweiterung unserer internen Software-Systeme und für die Linux-Systembetreuung eingestellt. Eine der ersten Aufgaben war die Umstellung der bestehenden CMO-Homepage von Contao auf WordPress. Dadurch wurde dann ebenfalls im Juni 2017 unsere neue Homepage veröffentlicht. Hier wurden in diesem Zuge auch der FAQ-Bereich bzw. die Wissensdatenbank (Knowledgebase) und das bisher getrennte Blog in ein einheitliches System integriert.

Mai 2017

Eröffnung Büro Rechenzentrum-Reutlingen

Seit Mai 2017 ist das Rechenzentrum in Reutlingen mit einem separaten Büro und drei modernen Arbeitsplätzen ausgestattet. Hier haben unsere Techniker die Möglichkeit in klimatisierter Umgebung ihre Arbeiten durchzuführen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Mai 2016

CMO wird Cisco Partner

Obwohl wir Cisco-Systeme seit Anbeginn der Zeit einsetzen, haben wir uns erst im Mai 2016 für eine Cisco-Partnerschaft begeistern können. Nun sind wir ganz offiziell Cisco-Partner und das freut auch unsere Distributoren.

April 2016

20 Gbit/s Außenanbindung im RZ-Reutlingen

CMO-Homepage von 2001

Im April 2016 haben wir die Außenanbindung unseres Rechenzentrums in Reutlingen verzehnfacht. Nachdem die Nachfrage nach Housing, Cloud-Systemen und Datentransfer stetig steigt, reagieren wir mit den neuen Strecken auf den kommenden Bedarf an IP-Diensten. Auch das Core-Netzwerk im Rechenzentrum Reutlingen wird komplett auf 10 Gbit/s umgestellt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
März 2016

Umstellung aller Cloud-Server auf SSD

Zwar sind SSD-Systeme noch recht kostenintensiv, der Performance-Schub jedoch hat uns dazu veranlasst, im März 2016 alle Cloud-Server-Systeme auf SSD-Storage umzurüsten und gleichzeitig die Vorbereitungen der Server auf 10 Gbit/s-Anbindung zu treffen. Somit sind die neuen Fujitsu Primergy Server-Systeme bestens gerüstet für die kommenden Aufgaben.

Januar 2016

Lexware Silber-Partnerschaft

CMO-Homepage von 2001

Im Januar 2016 wird die CMO Internet Dienstleistungen GmbH zum Lexware-Silber-Partner. Dadurch sind wir nun in der Lage die Lexware-Lösungen auch als Abonnement gemeinsam mit unseren Cloud-Lösungen anzubieten und entwickeln unsere LexCLoud® für die gängigsten Lexware-Programme.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Juli 2015

Synology Partnerschaft

CMO-Homepage von 2001

Synology ist bekannt für seine Storage-Lösungen und CMO bietet diese als preiswerte Storage-Lösung an Kunden an. Seit Juli 2015 sind wir nun Synology Partner und bieten spezielle Lösungen für das Hosting und Housing von Synology-Systemen als zentralisierte Storage- und Backup-Systeme für unsere Kunden an.

2015

Sophos Partnerschaft

CMO-Homepage von 2001

Nachdem die Firewall-Appliance-Lösungen des Deutschen Herstellers Astaro an die Sophos verkauft wurden, schlossen wir mit Sophos eine neue Partnerschaft, nahmen deren Produkte in unser Portfolio auf und begannen auch eigene Produkte und Lösungen rund um Sophos zu entwickeln.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Juli 2014

CMO wird JTL-Software-Partner

CMO-Homepage von 2000

Im Juli 2014 entscheiden wir uns, Servicepartner und Hostingpartner von JTL-Software zu werden und zukünftig für diese Software spezielle Hosting- und Cloud-Lösungen anzubieten. Wir entwickeln die JTL Wawi in der Cloud und das spezialisierte JTL-Shop-Hosting.

2000 - 2009 ▼

Erste eigene Infrastruktur in Dettingen an der Erms und ein eigener POP in Reutlingen, RIPE-Mitgliedschaft, Internet-Zugänge via ISDN/Modem sowie ADSL und VDSL sowie der Abverkauf und die Betreuung von IT-Systemen für Gewerbekunden sind die prägenden Punkte bis 2009.
Juni 2007

Einführung der Marke "LowCostHost"

Outdoor-Internet-Cafe beim Kwick Fussballturnier

Beim Fussballturnier der Kwick-Community in Reutlingen bauen wir im Outdoor-Bereich ein kleines Internet-Cafe für die Besucher auf und präsentieren dabei unsere neue schwäbisch-sparsame Low-Cost-Hosting-Plattform "LowCostHost - wo's faschd nix koschd"

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
April 2007

Erweiterung des Rechenzentrums in Reutlingen

CMO-Homepage von 2004

2007 wird der neue Bereich im Rechenzentrum Reutlingen geplant und die dortige Fläche mit 19" APC-Netshelter-Schränken ausgestattet, ein Trassensystem installiert und die Klimatisierung geplant.

Juni 2005

Ausbau der Infrastruktur

Data-Racks im RZ Reutlingen

Im Reutlinger Industriegebiet "In Laisen" werden erste Räume für die eigene Infrastruktur angemietet. Nachdem zum Hauptsitz nach Dettingen bereits die Standleitungen gelegt wurden, war der nächste Schritt die Server zentralisiert in Reutlingen unterzubringen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2004

Die CMO-Homepage von 2004

CMO-Homepage von 2004

Neben den Internet-Dienstleistungen wurden ab 2004 auch verstärkt Hard- und Software-Angebote an Endkunden und Gewerbetreibende erstellt und Installationen, Netzwerkmanagement und Pflege der Systeme kamen zum Portfolio dazu. CMO wurde um den Bereich "IT-Systemhaus" erweitert.

2003

Die CMO-Homepage von 2003

CMO-Homepage von 2003

Für die Homepage und die Plakat-Werbung stand uns 2003 eine Auszubildende von Scorpio-Computer aus Reutlingen als Fotomodel zur Verfügung. In deren Räumen betrieben wir auch unseren ersten Austausch-Knoten mit einer S2M von Dettingen an der Erms nach Reutlingen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Juli 2002

CMO wird RIPE-Mitglied

RIPE-Mitgliedslogo

Mit der Entscheidung ein lokales Rechenzentrum zu betreiben und dadurch auch IP-Dienste für Kunden anzubieten wird CMO im Juli 2002 Mitglied beim RIPE und erhält als Local Internet Registrar (LIR) die dafür notwendigen IP-Bereiche zur selbständigen Verwaltung.

2001

Die CMO-Homepage von 2001

CMO-Homepage von 2001

Im eigenen kleinen Rechenzentrums-Bereich in Dettingen an der Erms wurden 2001 die sehr coolen Sun Cobalt RaQ-Systeme verbaut und als Dedicated Server für Kunden und als Hosting-Plattform für Shared Hosting eingesetzt. Die hell-freundliche Homepage von 2001 präsentierte diese sexy blauen Systeme.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
2000

Die CMO-Homepage von 2000

CMO-Homepage von 2000

Anpassungen des Homepage-Designs sowie verschieben des Logos zurück nach oben rechts und ein Farbverlauf. Text in schwarz auf grau und eine Sidebar mit den wichtigsten Informationen und News rund um CMO wurde im Jahr 2000 gemacht.

1994 - 1999 ▼

Firmengründung in Ötisheim, Wechsel nach Stuttgart, der Umzug nach Dettingen an der Erms und der Wandel von der Medien- / Werbeagentur zum Internet Access Provider und zum Web-Hoster sowie die Gründung der GmbH. Das sind die Highlights der Jahre bis 1999.
 
 
 
 
 
Juli 1999

Gründung und Eintragung der CMO Internet Dienstleistungen GmbH

CMO-Homepage von 1998

Im Juli 1999 wurde aus Creative Media Online die CMO Internet Dienstleistungen GmbH und die GmbH beim Handelsregister in Reutlingen eingetragen. Gleichzeitig änderte sich erneut das Logo. Die Unterzeile Internet Service Provider wurde durch die vollständige Firmenbezeichnung ergänzt, damit diese nicht nochmal separat in den Korrespondenzen angegeben werden musste.

1999

Die CMO-Homepage von 1999

CMO-Homepage von 1999

Nachdem sich Besucher über die schlechte Lesbarkeit der Homepage beschwert hatten, wurde 1999 die Lesbarkeit durch das Aufhellen des Hintergrunds für die Textbereiche verbessert und auch das CI wieder zurückgestellt. Wir haben uns dann doch recht schnell dazu entschlossen alle Design-Dinge in Zukunft nur noch selbst zu machen. Die externe Werbeagentur flog achtkantig raus. 🙂

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1998

Die CMO-Homepage von 1998

CMO-Homepage von 1998

Schwarz ist chic. Und deshalb wurde die Homepage im Jahr 1998 mit dem Wechsel der Logo-Farben von blau/rot auf schwarz/rot neu gestaltet und an das neue von einer externen Agentur gestaltete CI angepasst. Logo unten statt oben. Toll. 🙂

1998

Umbenennung in Creative Media Online (CMO)

Logo Creative Media

Nachdem immer mehr Online-Dinge und immer weniger Offline-Dinge zu machen waren, wurde gegen Ende des Jahres 1997 bei Creative Media der Zusatz „Online“ angehängt. Das Logo wurde nochmals überarbeitet und ursprünglich in blau-rot gehalten. Zwecks Druckkostenoptimierung wurde das Logo später im Jahre 1998 auf schwarz-rot geändert, sodass nur noch zwei statt drei Druckfarben bezahlt werden mussten. Gleichzeitig wurde der Zweck der Firmierung mit in das Logo genommen. CMO war somit Internet Service Provider (ISP) mit eigener Infrastruktur in Dettingen an der Erms.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1997

Die CMO-Homepage von 1997

Logo Creative Media Internet Agency

Schön, aufgeräumt und in blau/rot/weiß gehalten war die CMO-Homepage informativ und bot neben den Produkten auch viele Informationen rund um dieses neumodische Internet. CMO wird in der Zeitschrift PC-Online mit dem 1. Platz bei ISDN/Modem-Internetzugängen ausgezeichnet.

Januar 1997

Umbenennung in Creative Media

Logo Creative Media

Kürzer ist knackiger. Aus der Creative Media Internet Agency wurde im Januar 1997 schlicht Creative Media. Die ersten eigenen Standleitungs-Anbindungen mit 128kBit/s und später mit 2Mbit/s wurden geschaltet. Für die Modem/ISDN-Einwahl wurden S2M-Anbindungen für die Ascend Max-Systeme geschaltet und 100 Doppeladern durch die Deutsche Telekom gelegt. Auch die ersten Server-Systeme für Kunden-Homepages und E-Mail-Postfächer standen am Standort Dettingen an der Erms.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Juli 1996

Umbenennung in Creative Media Internet Agency (CMIAG)

Logo Creative Media Internet Agency

Nachdem das Gestalten von Internet-Seiten und die Programmierung in Perl und PHP/FI immer mehr zu nahm, wurde im Juli 1996 die Creative Media Factory in die Creative Media Internet Agency umbenannt und die ersten Server für Web-Hosting in den USA angemietet.

Mai 1996

Eintragung der Unternehmung in Dettingen an der Erms

Wappen von Dettingen an der Erms

Nach dem Umzug im Mai 1996 von Stuttgart nach Dettingen an der Erms wurde die Einzelunternehmung der Creative Media Internet Agency beim Gewerbeamt im Rathaus von Dettingen an der Erms angemeldet und eingetragen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Juli 1994

Gründung der Creative Media Factory

Logo Creative Media Factory

Im Juli 1994 gestaltete Thorsten Norman Mitschele neben diversen Fan-Magazinen für den Schneider / Amstrad CPC und Zeitschriften im Verlag Thomas Eberle (Brotkasten-Live, Musik- und Computer-Flohmarkt) auch Anzeigenwerbung für Print und komponierte Titel- und Level-Musiken für einige Spiele von Titus Software in Frankreich am Nintendo Gameboy und Schneider / Amstrad CPC. Die Creative Media Factory war geboren.


Altes Wählscheibentelefon in rot

Wir beraten Sie gerne. Telefon: +49 7121 26197-0

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, Tarifen oder Dienstleistungen? Rufen Sie uns einfach an, alternativ können Sie uns auch eine E-Mail senden. Gerne senden wir Ihnen ein ordentliches, schriftliches Angebot. Am besten schreiben Sie Ihre Anforderungen per E-Mail an vertrieb@cmo.de oder benutzen Sie unser Beratungsformular.

Eine kleine Bitte: Senden Sie uns bei Anfragen per E-Mail immer Ihre vollständigen Kontaktdaten (Firmenname, Ansprechpartner, Anschrift, Telefon) mit, damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Danke.