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Wie Sie Ihre Betriebsinfrastruktur bei JTL korrekt einrichten

Zum Hintergrund

JTL ist eine hybride Landschaft aus unterschiedlichen Softwaresystemen und Diensten, die Sie modular wie einen Baukasten hinzubuchen können. Diese Teilsysteme müssen jedoch in einer bestimmten Weise miteinander verknüpft werden, um in allen Anwendungsfällen einwandfrei funktionieren zu können. Bis JTL-Wawi 1.8.7.2 waren einige System-Verknüpfungen möglich, die JTL ab jetzt nicht mehr unterstützt. Der Schritt war notwendig, um die Supportbarkeit unserer Software weiterhin gewährleisten zu können. Daher kann es bei einigen Kunden zu Änderungen in Ihrem Aufbau kommen.

Wenn Sie JTL-Softwarelösungen wie JTL-Wawi, JTL-eazyAuction, JTL-ShippingLabels oder JTL-POS nutzen möchten, müssen Sie Ihre Betriebsinfrastruktur bei JTL korrekt einrichten. Die Betriebsinfrastruktur bezeichnet die Gesamtheit aller von Ihnen genutzten Systeme aus dem Hause JTL sowie Anwendungen von Drittanbietern, die Sie zum Beispiel via API oder Plugin an die JTL-Systemlandschaft angeschlossen haben. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, warum die richtige Einrichtung Ihrer Betriebsinfrastruktur wichtig ist und wie Sie sie Schritt für Schritt durchführen können.

Warum ist die richtige Einrichtung Ihrer Betriebsinfrastruktur wichtig?

Die richtige Einrichtung Ihrer Betriebsinfrastruktur ist wichtig, um die folgenden Vorteile zu genießen:
  • Sie können alle JTL-Produkte und -Dienstleistungen, die Sie gebucht haben, reibungslos nutzen und miteinander verknüpfen.
  • Sie können Ihren Supportanspruch gegenüber dem JTL-Helpdesk-System regeln und schnell Hilfe erhalten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
  • Sie können Ihre Lizenzen, Verträge, Rechnungen und sonstige rechtliche Aspekte zwischen Ihnen und JTL im JTL-Kundencenter verwalten.
  • Sie können an Pilotprogrammen teilnehmen und neue Funktionen und Dienste von JTL testen, bevor sie für alle Kunden verfügbar sind.
  • Sie können Ihre Betriebsinfrastruktur jederzeit an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und erweitern.
Wie können Sie Ihre Betriebsinfrastruktur bei JTL korrekt einrichten?

Um Ihre Betriebsinfrastruktur bei JTL korrekt einzurichten, müssen Sie im Wesentlichen zwei Systeme miteinander verbinden: Ihr JTL-Kundenkonto und Ihren JTL-Wawi-Mandanten.

Ihr JTL-Kundenkonto ist Ihr Dreh- und Angelpunkt für alle Buchungsprozesse, Vertragsprozesse, Support-Anfragen, Programmteilnahmen und vieles mehr. Sie können Ihr JTL-Kundenkonto kostenlos auf der JTL-Website erstellen, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse, ein Passwort und einige persönliche Daten angeben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, den Sie anklicken müssen, um Ihr Konto zu bestätigen.

Ihr JTL-Wawi-Mandant ist eine eigenständige Datenbank, die alle Ihre Geschäftsdaten enthält. Sie können mehrere Mandanten erstellen, um verschiedene Geschäftsbereiche oder Testumgebungen zu verwalten. Um einen neuen Mandanten zu erstellen, müssen Sie JTL-Wawi installieren und die JTL-Datenbankverwaltung verwenden. Sie müssen einen Namen für Ihren Mandanten eingeben und eine Datenbank auswählen, die Sie verwenden möchten. Sie können entweder eine leere Datenbank erstellen oder eine bestehende Datenbank kopieren.

Um Ihren JTL-Wawi-Mandanten mit Ihrem JTL-Kundenkonto zu verknüpfen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:
  • Öffnen Sie JTL-Wawi und wählen Sie den Mandanten aus, den Sie verknüpfen möchten.
  • Klicken Sie im Menü auf Admin > Hilfe/Lizenzen > Lizenz aktivieren.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort für Ihr JTL-Kundenkonto ein und klicken Sie auf Anmelden.
  • Wählen Sie aus, welche Produkte Sie für Ihren Mandanten nutzen möchten. Sie können jederzeit weitere Produkte hinzufügen oder entfernen.
  • Klicken Sie auf Weiter und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Verknüpfung abzuschließen.
Fertig! Sie haben Ihren JTL-Wawi-Mandanten erfolgreich mit Ihrem JTL-Kundenkonto verknüpft. Sie können nun alle Vorteile der JTL-Softwarelösungen nutzen, die Sie gebucht haben. Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.


Was ist zu tun bei einer Testumgebung (Staging)?

Je größer eine Firma wird, desto häufiger besteht der Bedarf jegliche Updates vor dem Einspielen in die produktive Betriebsumgebung auf einem Staging-System Probe laufen zu lassen. In diesem Fall ist es ab JTL-Wawi 1.8.7.2 notwendig, sich für den Staging-Betrieb ein zweites JTL-Kundenkonto anzulegen. Sollten hierfür Lizenzen benötigt werden müssen diese aktuell noch erworben werden. JTL arbeitet aber an einer Lösung dieses Problems. Wie Sie eine solche Umgebung aufbauen, können Sie hier nachlesen.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Blogbeitrag geholfen hat, die Einrichtung Ihrer Betriebsinfrastruktur bei JTL zu verstehen und durchzuführen. Wenn Sie mehr über das JTL-Kundencenter erfahren möchten, können Sie die offizielle Dokumentation lesen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie unsere Beratungs- und Service-Leistungen rund um JTL-Software.

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