SpamAssassin-Spamfilter

Der SpamAssassin-Spamfilter identifiziert Spamnachrichten unter den E-Mails, die an die auf Ihrem Plesk Server gehosteten Postfächer gesendet werden.

Weitere Informationen zum Aktivieren und Konfigurieren von Spamschutz finden Sie im Abschnitt Aktivieren von SpamAssassin.

Damit Sie das gewünschte Level an Spamschutz erhalten können, ermöglicht Plesk Ihnen, eine Vielzahl von SpamAssassin-Einstellungen zu konfigurieren. Diese sind:

[mail]
spamAssassin.maxChildrenLimit = 80

Wobei der numerische Wert der Höchstzahl von SpamAssassin-Prozessen entspricht, die Sie über die Plesk Benutzeroberfläche konfigurieren können.

Hinweis: Plesk bietet nur grundlegende SpamAssassin-Features. Um komplexe Antispam-Regeln erstellen zu können, müssen Sie die SpamAssassin-Konfigurationsdateien bearbeiten. Weitere Informationen zur erweiterten SpamAssassin-Konfiguration finden Sie im Advanced Administration Guide (Handbuch für fortgeschrittene Administration) unter Spam Protection (Spamschutz) für Linux oder für Windows sowie in anderen entsprechenden Dokumenten unter http://spamassassin.apache.org/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html.

SPAM_filter_setting

 

Aktivieren von SpamAssassin

So aktivieren Sie SpamAssassin:

  1. Gehen Sie zu Tools & Einstellungen > Spamfilter (in der Gruppe E-Mail).
  2. Wählen Sie die Option Serverweiten SpamAssassin-Filter aktivieren aus.
  3. Wenn Sie zulassen möchten, dass die Benutzer eigene Filtereinstellungen für die einzelnen Postfächer festlegen, aktivieren Sie die Option Individuelle Einstellungen für Spamfilter anwenden.
  4. Geben Sie die maximale Anzahl an SpamAssassin-Prozessen im Feld Höchstanzahl an laufenden 'worker spamd'-Prozessen (1-5) an. Es wird empfohlen, den Standardwert zu verwenden.
  5. Passen Sie die Empfindlichkeit des Spamfilters an, indem Sie den gewünschten Wert in das Feld Bewertung, die einer Nachricht zugewiesen werden muss, um als Spam angesehen zu werden eingeben.

    Standardmäßig ist die Filterempfindlichkeit so festgelegt, dass alle Nachrichten mit 7 oder mehr Punkten als Spam eingestuft werden. Sollten Ihre Benutzer auch mit der Standardempfindlichkeit noch Spamnachrichten erhalten, können Sie die Empfindlichkeit erhöhen, indem Sie einen geringeren Wert wie z.B. 6 festlegen. Wenn SpamAssassin aber gültige Nachrichten als Spam markiert, sollten Sie die Empfindlichkeit durch Einstellen eines höheren Wertes verringern.

  6. Definieren Sie unter Windows die maximale Größe von Nachrichten, die SpamAssassin verarbeiten soll, indem Sie die Option Nicht filtern, wenn Nachrichtengröße die angegebene Größe übersteigt aktivieren und den gewünschten Wert angeben. Unter Linux ist dieser Parameter nicht in Plesk verfügbar. Nähere Informationen zum Bearbeitern der maximalen E-Mail-Größe unter Linux finden Sie unter Definieren der maximalen E-Mail-Größe für SpamAssassin (Linux).
  7. Geben Sie ggf. an, wie Nachrichten, die als Spam eingestuft wurden, gekennzeichnet werden sollen, indem Sie das Feld Den folgenden Text an den Anfang des Betreffs jeder als Spam erkannten Nachricht stellen ausfüllen. Wenn der Betreff der Nachricht durch den Spamfilter nicht geändert werden soll, lassen Sie das Feld leer. Wenn Sie die bewertete Punktzahl der jeweiligen Nachricht zur Betreffzeile hinzufügen lassen möchten, geben Sie in dieses Feld _SCORE_ ein.
  8. Unter Windows können Sie nun noch vertrauenswürdige Sprachen und Gebietsschemas mithilfe der Listen Vertrauenswürdige Sprachen und Vertrauenswürdige Gebietsschemas angeben.
  9. Klicken Sie auf OK.

 

Definieren der maximalen E-Mail-Größe für SpamAssassin (Linux)

Um die von SpamAssassin verursachte Auslastung Ihres Servers zu verringern, können Sie die maximale Größe von E-Mails, die SpamAssassin analysieren soll, begrenzen. Alle Nachrichten, die diese Größe überschreiten, werden ohne Prüfung an deren Empfänger gesendet.

So definieren Sie die maximale Größe der Nachrichten, die von SpamAssassin verarbeitet werden soll:

  1. Öffnen Sie zu Bearbeitungszwecken die Konfigurationsdatei /etc/psa/psa.conf
  2. Geben Sie den gewünschten Wert für den Parameter SA_MAX_MAIL_SIZE in Byte an.

    Standardmäßig beträgt die maximale E-Mail-Größe 256.000 Byte. Wir empfehlen im Allgemeinen, die maximale E-Mail-Größe auf 150 - 250 KB zu begrenzen. Dies ist die normale Größe für E-Mail-Nachrichten im HTML-Format mit Bildern. Die E-Mail-Größe gilt als für die Überlastung des Filters und des Servers kritisch, wenn 500 KB überschritten werden. Diese Größe ist normal für E-Mail-Nachrichten, die Anhänge enthalten.

 

Konfigurieren von Blacklists und Whitelists

So fügen Sie Einträge zur Blacklist oder Whitelist hinzu:

  1. Öffnen Sie die Registerkarte Blacklist oder Whitelist unter Tools & Einstellungen > Spam-Filter.
  2. Klicken Sie auf Adressen hinzufügen.
  3. Geben Sie die Einträge an, die Sie zur Liste hinzufügen wollen.

    Trennen Sie Adressen mit einem Komma, Doppelpunkt oder einem Leerzeichen. Sie können mehrere Buchstaben durch ein Sternchen (*) und einen einzelnen Buchstaben durch ein Fragezeichen (?) ersetzen. Zum Beispiel: adresse@spammers.net, benutzer?@spammers.net, *@spammers.net. Mit *@spammers.net wird die gesamte E-Mail-Domain spammers.net blockiert. Wenn Sie einen Windows-basierten Server verwenden, sollten Sie außerdem angeben, was mit den Nachrichten geschehen soll, die von den angegebenen Adressen kommen.

  4. Klicken Sie auf OK.

So entfernen Sie Einträge aus der Blacklist oder Whitelist:

Wählen Sie die Einträge in der entsprechenden Registerkarte aus und klicken Sie auf Entfernen.

 

Leave your feedback on this topic here

If you have questions or need support, please visit the Plesk forum or contact your hosting provider.
The comments below are for feedback on the documentation only. No timely answers or help will be provided.