Azubi Preselection :-)

Heute hatte ich endlich einmal die Zeit die Flut an Bewerbungen um unsere Azubi/nen-Stelle für Fachinformatiker zu bearbeiten. Über 50 Bewerbungen kamen in den letzten Wochen hier an. Manche aus der Region, manche aber gefühlt aus Übersee. Wie kommen Flensburger, Dresdner oder Münchner dazu, sich um einen Ausbildungsplatz im ländlichen Raum um Stuttgart zu bewerben? Gibt es in den Städten keine IT-Firmen mehr? Wir jedenfalls suchen ein Mädel oder einen Buben aus der direkten Umgebung, also der Reutlinger Region, die oder der  Spaß an Technik hat. Der gerne mit dem Kabelbinder Kabel bindet. Für den Festplattenmontieren und Betriebssystem installieren das Größte sein könnte, gäbe es da nicht noch die Konfigurations-Schlachten und “Protocolling and Debugging with Pizza”-Orgien im Rechenzentrum, die alles andere auf dem Ausbildungsplan in den Schatten eines Netstelter SX stellen.

Nun, so schlimm ist es nicht und so spaßig sicher auch nicht. Aber immerhin: ein paar der Bewerber kamen durch die “Preselection” und mit diesen führen wir dann nächste Woche die Bewerbungsgespräche. Man muss ja schließlich für Nachwuchs sorgen. Bin mal gespannt, wie die Kandidat/innen sich so schlagen. Und hoffentlich kommen nicht wieder alle in Abendgarderobe. Denn als Techniker muss man sich auch mal bereitwillig in einen Haufen Kabel unterm Tisch werfen um Probleme zu lösen. Da bleibt man mit dem Schlips schnell mal irgendwo hängen und das macht meist keinen guten Eindruck.

So. Feierabend für heute.

Über den Autor
Norman Sommer

Norman Sommer ist geschäftsführender Gesellschafter der CMO Internet Dienstleistungen GmbH und gründete das Unternehmen 1995 als Einzelunternehmen. Er kümmert sich um die Geschäftsleitung und berät Interessenten kompetent und hat immer eine kreative Idee zur Umsetzung der Anforderungen parat.

Kategorien: Allgemein
Tags: , ,

Antworten

Serverstandort Deutschland

Für Ihre Datensicherheit: Wir hosten alle Systeme in unserem eigenen Rechenzentrum in Reutlingen, Baden-Württemberg.