Plugins für WordPress, die wir nützlich finden.

Wir bieten ja Hosting auch für WordPress-Installationen an. Dabei richten wir auch für Kunden komplette WordPress-Installationen ein und versehen diese mit nützlichen Plugins. Hier also eine Liste der Plugins, die wir gerne einsetzen:

  • Better Search Replace
    Perfekt um Dinge in der Datenbank via Suchen / Ersetzen vorzunehmen, z.B. beim Wechsel der Domain oder von Verzeichnissen.
  • Broken Link Checker
    Das gute Ding sucht nach defekte Links auf der Seite und bietet dann die komfortable Möglichkeit an, diese zu reparieren. Leider gibt es Konflikte mit dem WordPress SEO Plugin by Yoast. Macht aber nix. SEO-Plugins gibt es wie Sand am Meer 🙂 Und funktionierende Links sind für den Besucher irgendwie wichtiger.
  • Jetpack von WordPress.com
    Jetpack ist ziemlich cool. Zwar braucht man einen WordPress.com-Account (den es kostenlos gibt) um Jetpack zu aktivieren, das Ding hat aber alles was man so braucht. Beisst sich teilweise mit Antispam Bee, einem sehr coolen Antispam-Modul – Aber wenn man auf Social-Kommentare bei Jetpack  verzichten kann, gehts. Ansonsten: Anderes AntiSpam-Plugin wie z.B. Akismet. Ist in der Non-Commercial-Edition auch kostenlos zu bekommen.
  • Link Manager
    Ich steh auf die alten Links, wie das bei WordPress 3.x der Fall war. Mit diesem kleinen Plugin (das seit Jahr und Tag im Beta-Zustand ist) kann man diese alte Funktion von WordPress wieder aktivieren und seine Links schön in Kategorien verwalten.
  • Auto Upload Images
    Wer gerne mal per Copy & Paste Beiträge hin und her schiebt, wird dieses Plugin schätzen, denn Bilder die per URL verlinkt sind lädt es herunter und bindet diese dann lokal ein. Nix für fremde Bilder, wegen Urheberrechten und dergleichen, aber wenn man mal seine eigenen Sachen hin und her schaufeln mag ist es perfekt.
  • Crayon Syntax Highlighter
    Das Plugin bringt Ordnung in Code-Schnipsel. Inline wie auch sauber formatiert mit feiner Copy&Paste-Funktion für den Besucher. So kann man Code-Beispiele schön im Blog darstellen. Mit Zeilennummern und allem Schnickschnack.

 

Über den Autor
Norman Sommer
Norman Sommer ist geschäftsführender Gesellschafter der CMO Internet Dienstleistungen GmbH und gründete das Unternehmen 1995 als Einzelunternehmen. Er kümmert sich um die Geschäftsleitung und berät Interessenten kompetent und hat immer eine kreative Idee zur Umsetzung der Anforderungen parat.

Antworten

Serverstandort Deutschland

Für Ihre Datensicherheit: Wir hosten alle Systeme in unserem eigenen Rechenzentrum in Reutlingen, Baden-Württemberg.